1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Lösung gesucht

Discussion in 'German Talk' started by edelwhat, 26 January 2019.

  1. edelwhat

    edelwhat New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    RPi3
    Hallo zusammen!

    Habe mal ne frage an die profis =) so sieht meine aTv Wand aus. Das ist ne Wand von Ikea, welche aus schwarzem und aus Milchglas besteht. Die Elemente aus Milchglas sind von hinten beleuchtet.

    Da ich nicht davon ausgehe, dass die LED-Stripes ein brauchbares Resultat auf dem Glas liefern werden, habe ich mich dazu entschlossen die Stripes rund um die komplette Wand zu montieren... Alle Teile sind bestellt.

    Nun zu meiner Frage / meinem Problem: wie man sieht ist der TV nicht mittig auf der Wand montiert. Wie löst man nun das Problem mit der oberen rechten Ecke? Rein theoretisch wäre das ambilight an der oberen kante (horizontale) verschoben zum Tv.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen

    20190126_084801.jpg
     
  2. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,296
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    poahh, hartes ding, glaube eine "symetrische" lösung wirds kaum...da musste bisschen einstecken...
     
  3. edelwhat

    edelwhat New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    RPi3
    Vielleicht den oberen horizontalen stripe nur bis kurz hinter dem tv ziehen und ab da dann ein 2. Band welches die farbe der led in der ecke hat? Wäre das möglich oder sieht das dann doof aus?
     
  4. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,296
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    befestige die leds doch mal mit tesa oder so um zu schauen wie es ist...mein kumpel hatte auch knapp schwarze bzw sehr dunkle tapette und es war ok...nicht so hell wie auf ner weissen wand aber trotzdem sichtbar genug
     
  5. edelwhat

    edelwhat New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    RPi3
    Ich werde es ausprobieren und berichten
     
  6. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Active Member Developer

    Messages:
    209
    Ich würde es einfach komplett ringsherum anbringen. Der Rest ist softwareseitig machbar
     
  7. edelwhat

    edelwhat New Member

    Messages:
    4
    Hardware:
    RPi3
    So, neuer Stand: komplett ringsherum montiert, hat alles gut funktioniert. Bin jetzt seit geraumer Zeit immer mal wieder an die softwareseitigen Einstellungen gegangen. Die seiten links und rechts sehen gut aus, nur oben könnte es besser sein. Da ist es auf Grund der assymmetrie nicht so prall (siehe bild). Ich habe mir die config-datei mal angesehen und mir ist die idee gekommen die leds oben rechts, welcge nicht über dem tv sind anders zu codieren. Also in Hyperion es einmal so einstellen als wären es weniger leds, die werte für die leds dann kopieren und dann wieder die richtige Anzahl der leds oben einstellen und manuell die Werte übernehmen Hat nur den Nachteil dass ich den teil dann "hardcoded" in der config-datei habe und bei weiteren Änderungen immer die led Einstellungen nachträglich korrigieren muss

    Bevor ich mir die Mühe mache was haltet ihr von dem Lösungsansatz? 20190304_202335.jpg