1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Beim kalibrieren der Gamma Korrektur grünstich

Discussion in 'German Talk' started by berlinhimmel, 30 May 2016.

  1. Brindosch

    Brindosch Active Member

    Messages:
    678
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +nodeMCU/ESP8266
    Ich könnte mir vorstellen, dass es eine Nebenwirkung deiner extremen Weißwertabeweichung ist. 160 255 70 ist schon ein hartes Gefälle. Da dein Grünwert extrem hoch ist, könnte das schon mit reinspielen. Notfalls versuch mal mit dem treshold dagegen zu halten, damit grün früher ausgeht. (Keine Ahnung ob das klappt)
     
  2. berlinhimmel

    berlinhimmel New Member

    Messages:
    26
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    OK... Ein Update... Ich habe erneut mein Pi gestartet, da ich ihn über die offizielle Remote App nicht erreichen konnte.
    Dann bin ich nochmal zu den Testbildern und jetzt geht es auf einmal. Ich hatte vorher auch schon einen Neustart gemacht... Strange. Manchmal habe ich den Eindruck, das OpenElec nicht ganz koscher läuft.

    Was aber übrigens seit der Beta nicht mehr funktionieren will ist die Startanimation. Ich habe hier diese Regenbogenfarben, bekomme aber nur weiß.

    Edit: Das mit dem krassen Wertunterschied ist mir eigentlich auch ein Dorn im Auge. Aber weiß sollte ja dem weiß sehr nahe kommen das ich von meiner Leinwand sehe. Vielleicht verstelle ich es aber auch, da die Leinwand einen Grauton hat. Ich sollte mal auf meine weiße Wand kalibrieren. Könnte eine Idee sein.
     
  3. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    das problem bei der ganzen sache ist das verwenden unserer LEDs. wir haben R G B, aber kein weiss-> das heisst wenn du weiss kalibrierst das es extrem weiss wird mischen sich die rgb leds leider mit ein was dazu führt das du kein reines weiss bekommst. wenn du es aber anpasst verziehst du die rgb farben zu extrem, was zu deinem nicht gewünschten effekt kommt. abschaffung bringen da die rgbw leds mit der extra led, das heisst du hast eine led für rgb die nur für farben gedacht ist, und neben jeder led eine weisse, die weisse wird aktiviert wenn ein farblevel überschritten wird, was die rgb leds deaktiviert und nur die weisse aktiviert-> saubere abmischung/auswertung... und das mit dem grünen stich kommt von den rgb farbmixen...ein extrem dunkles grün wie zB bei tannen etc hat "dunkle" werte -> schwarz...was gemischt wird mit dem grünen um das dunkel grün anzuzeigen.... schön deutlich sieht man es hier http://www.color-hex.com/color-palette/199

    ich habe selbst leider keine rgbw leds, aber ich denke ich werde mal nen teststripe ordern um zu sehen wie sich das verhält...

    edit: ich hoffe ich konnte dir ins mysterium etwas logik verschaffen...
     
  4. berlinhimmel

    berlinhimmel New Member

    Messages:
    26
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    Das konntest du, zumal mir die Thematik mit reinen weißen LED's etwas geläufig ist, aber in diesem Zusammenhang nicht präsent war. Allerdings überlege ich nun, mit welchen Kompromiss ich da leben muss, wenn ich das weiß nicht so hinbekommen kann wie ich es gerne hätte. Sprich wie viel weiß geht nun mit den angeschlossenen LED's?

    Ein neues Stripe kommt erstmal so nicht in Frage für mich. Da hätte ich mich wohl einst vorher schlau machen sollen. Bei einer Strecke von rund 6 Metern ist das einfach kein sehr preiswerter Spass ;-)
     
  5. Dirk

    Dirk Member

    Messages:
    54
    Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Hi ich bin mir nicht sicher ob das hier auch ein Gamma Problem ist aber vielleicht hängt das mit dem Thema zusammen. Ich habe bei mir die neue Hintergrundbeleuchtung auf 0,2 gestellt und bei schwarzen Bildern leuchten die Led´s leicht hellgrau. Wenn ich jetzt aber zu einem starken blau Wechsel und wieder zurück zu schwarz mischen sich beide Farben. Ich hoffe das ist auf den Bildern zu erkennen die Kamera gibt die Farben ein wenig falsch wieder.
    1. grau.jpg 2. blau.jpg 3. beide Farben vermischt.jpg
     
  6. Brindosch

    Brindosch Active Member

    Messages:
    678
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +nodeMCU/ESP8266
    Greetings,
    bestätigt, scheint ein Problem mit dem smoothing zu sein. Kannst du das mal abschalten und testen ob es immer noch so ist?

    Edit: Das hat nichts mit dem Hintergrundlicht an sich zu tun.
    Die Glättung wurde dahingehend "gefixt" das nicht durchgehend Daten rausgeschaufelt werden obwohl nichts neuen an Daten kommt, das ist das Resultat davon.
    Eigentlich sollte es kein Problem sein bei der normalen Nutzung des Ambient Lights.
     
    Last edited: 13 June 2016
  7. berlinhimmel

    berlinhimmel New Member

    Messages:
    26
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    Soooo... Mal ein Update.
    Nachdem ich ja neulich erwähnte, dass mein Intro mit diesem Regenbogenffekt nicht richtig funktionierte (also einfach weiß blieb), musste ich gestern feststellen das auch viele der anderen Effekte entweder weiß blieben oder teils Fehlfarben anzeigten. Der Nightrider war plötzlich mit einem weißen Ton rechts und links oder dieses Blaulicht war komplett weiß statt blau usw.

    Also nahm ich mir mal eure Hinweise zu Herzen und hab noch einmal von vorne begonnen. Mit der vorhandenen Config konnte ich das Problem nämlich nicht so ganz in den Griff bekommen, aber nachdem ich eine neue Datei aus HyperCon erstellt habe, ging es dann wieder.

    Bei den Farbwerten habe ich nun nicht mehr so einen massiven Abfall bei Blau. Aktuell sind hier die Werte wie folgt beim weißwert:
    Rot: 200
    Grün: 255
    Blau: 200

    Gamma habe ich bei 2,5 belassen.

    Erstmals angepasst habe ich die Werte bei der Temperatur.
    Rot: 180
    Grün: 255
    Blau: 180

    Den Rest habe ich belassen bei den Werten. Die Darstellung der Farben wirkt nun deutlich besser, auch wenn weiß nun einen dezenten Blaustich besitzt wenn man ein reinweißes Bild ansieht. Bei Fotos mit weißen Stellen sieht das aber alles absolut ok aus.

    Auch ist nach dem Wechsel von schwarz zum dunklen grau kein Grün mehr Dauerpräsent. Es hatte beim Wechsel nur ganz kurz mal schwach grün aufgeleuchtet, bis die Farbe korrekt angepasst wurde. Vielleicht kriege ich das mit einem anderen Schwellwert noch etwas in den Griff mit der Zeit. Aber erstmal will ich das Setting nun so behalten und rumtesten.
     
  8. Dirk

    Dirk Member

    Messages:
    54
    Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Vielen Danke für die schnelle Antwort und Hilfe.
    Zur Hintergrundbeleuchtung, ich meinte nicht das mein Problem dadurch entstanden ist sondern hier ist der Effekt am besten zu sehen.
    Ich habe das Smoothing aus gestellt und das "Problem" ist weg aber leider ist der Effekt jetzt sehr unschön bei Bewegung.
    Mir ist das schon oft auch bei normaler Nutzung aufgefallen. Besonders bei Spielen und Filmen die oft von grau zu Farbig wechseln. Bei Grauen Szenen sieht das immer aus als hätte sich die letzte Farbe eingebrannt. Die neue Hintergrundbeleuchtung gefällt mir sehr gut nur sieht es halt bei Schwarzen Teilen im Bild komisch aus wenn die letzten Farben dort mit hinein gemischt werden.
    IMG_0591.jpg IMG_0592.jpg
    Ich habe mal zwei Bilder beim Vorspann von Far Cry gemacht. Das erst ist mit Smoothing an beim zweiten ist es aus. Sieht schon ein wenig unschön aus manchmal.
     
  9. Brindosch

    Brindosch Active Member

    Messages:
    678
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +nodeMCU/ESP8266
    Ja, ich bin mir sicher @redPanther kann für dieses grundsätzlich Problem sicher einen kleinen fix hinterher schieben :)
    Im Prinzip müsste es ausreichen einfach einen Timer ablaufen (der mindestens die eingestellte smoothing Zeit einfach weiter läuft) zu lassen nachdem sich der input nicht verändert und erst dann mit der Ausgabe aufzuhören.
    Damit das letzte Bild noch "ausläuft".
     
    Last edited: 14 June 2016
  10. Dirk

    Dirk Member

    Messages:
    54
    Hardware:
    RPi2, RPi3, +PhilipsHue
    Das wäre wirklich super, beschäftigt mich schon eine Weile. Dachte immer es ist ein Fehler meiner config oder Hardware!
    Zum Schluss noch großen Lob für dieses Forum und den schnellen Support. Was sich hier in den letzten Monaten getan hat ist der Wahnsinn!
     
  11. rv112

    rv112 New Member

    Messages:
    8
    Hardware:
    RPi2
    Der Link funktioniert leider nicht. Wie bekomm ich denn die aktuellste Beta?
     
  12. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
  13. Brindosch

    Brindosch Active Member

    Messages:
    678
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +nodeMCU/ESP8266
    Hallo, es gibt momentan keine beta Version (bzw die ist älter als die letzte offizielle)
     
  14. Meckie

    Meckie New Member

    Messages:
    8
    Hardware:
    RPi2
    Hallo zusammen. Ich bin froh diesen Eintrag gefunden zu haben. Bei der Einstellung der Graustufen bin ich schon fast verzweifelt. Die Glättung rauszunehmen hat bei mir geholfen.

    Ich hatte jetzt auf die neuste Version aktualisiert und mir den Code angeschaut. Wenn ich das richtig sehe geht es um die Option continuousOutput. Diese ist so wie ich das gesehen habe auch standardmäßig aktiv (Hatte auch probiert diesen mal zu setzen).

    Bei mir hat das leider nicht geholfen. Sobald ich Glättung drin habe und von Schwarz nach grau (grey_3F3F3F) wechsle, dann habe ich einen Rotstich. Dieser geht bei mir nur weg, wenn ich vom helleren grau zu einem dunkleren grau wechsle. Also im Prinzip genau das was im ersten Beitrag beschrieben wurde nur mit Rot.

    Habt ihr das Problem auch noch? Oder mache ich noch etwas falsch?
     
  15. Schnielz

    Schnielz New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    RPi2
    Ich habe ebenfalls das gleiche Problem wie der Verfasser. Der vorige Post von Meckie könnte glatt auch von mir stammen. Nur dass es wieder um grün geht. Smoothing deaktivieren hilft, aber ist nicht schön und flackert leicht. Die Farbe über die Temperatur anzugleichen bringt bei mir nichts. Das Verhalten ändert sich dann nicht... Hat jemand noch eine Idee? Könntest du (berlinhimmel) mal deine config posten bei der das Problem gelöst ist? Hast du noch etwas anderes getan als die Farben über die Temperatur zu justieren?

    Hier meine conf. Die Farbwerte sind auch hier ziemlich weit auseinander um ein gutes weiß zu erhalten.

    Code:
    // Automatically generated configuration file for Hyperion ambilight daemon
    // Notice: All values are explained with comments at our wiki: wiki.hyperion-project.org (config area)
    // Generated by: HyperCon (The Hyperion deamon configuration file builder)
    // Created with HyperCon V1.03.1 (11.06.2016)
    
    {
        // DEVICE CONFIGURATION
        "device" :
        {
            "name"       : "MyHyperionConfig",
            "type"       : "ws2801",
            "output"     : "/dev/spidev0.0",
            "rate"     : 1000000,
            "colorOrder" : "rbg"
        },
    
        // COLOR CALIBRATION CONFIG
        "color" :
        {
            "channelAdjustment" :
            [
                {
                    "id"   : "default",
                    "leds" : "*",
                    "pureRed" :
                    {
                        "redChannel"        : 89,
                        "greenChannel"        : 15,
                        "blueChannel"        : 0
                    },
                    "pureGreen" :
                    {
                        "redChannel"        : 45,
                        "greenChannel"        : 235,
                        "blueChannel"        : 0
                    },
                    "pureBlue" :
                    {
                        "redChannel"        : 0,
                        "greenChannel"        : 45,
                        "blueChannel"        : 48
                    }
                }
            ],
            "temperature" :
            [
                {
                    "id"   : "default",
                    "leds" : "*",
                    "correctionValues" :
                    {
                        "red"     : 245,
                        "green"    : 255,
                        "blue"     : 255
                    }
                }
            ],
            "transform" :
            [
                {
                    "id"   : "default",
                    "leds" : "*",
                    "hsl" :
                    {
                        "saturationGain"    : 2.0000,
                        "luminanceGain"        : 1.1500,
                        "luminanceMinimum"        : 0.0000
                    },
                    "red" :
                    {
                        "threshold"     : 0.0000,
                        "gamma"         : 3.4500
                    },
                    "green" :
                    {
                        "threshold"     : 0.0000,
                        "gamma"         : 3.5600
                    },
                    "blue" :
                    {
                        "threshold"     : 0.0000,
                        "gamma"         : 2.9600
                    }
                }
            ],
        // SMOOTHING CONFIG
            "smoothing" :
            {
                "type"            : "linear",
                "time_ms"         : 200,
                "updateFrequency" : 25.0000,
                "updateDelay"     : 0
            }
        },
    
        // V4L2 GRABBER CONFIG
        "grabber-v4l2" :
        {
            "device" : "/dev/video0",
            "input" : 0,
            "standard" : "NTSC",
            "width" : -1,
            "height" : -1,
            "frameDecimation" : 2,
            "sizeDecimation" : 4,
            "priority" : 900,
            "mode" : "2D",
            "cropLeft" : 6,
            "cropRight" : 7,
            "cropTop" : 4,
            "cropBottom" : 4,
            "redSignalThreshold" : 0.0,
            "greenSignalThreshold" : 0.0,
            "blueSignalThreshold" : 0.0
        },
    
        // BLACKBORDER CONFIG
        "blackborderdetector" :
        {
            "enable" : true,
            "threshold" : 0.2,
            "unknownFrameCnt" : 600,
            "borderFrameCnt" : 50,
            "maxInconsistentCnt" : 10,
            "blurRemoveCnt" : 1,
            "mode" : "default"
        },
    
        // KODI CHECK CONFIG
        "xbmcVideoChecker" :
        {
            "xbmcAddress" : "127.0.0.1",
            "xbmcTcpPort" : 9090,
            "grabVideo" : true,
            "grabPictures" : true,
            "grabAudio" : true,
            "grabMenu" : true,
            "grabPause" : true,
            "grabScreensaver" : true,
            "enable3DDetection" : true
        },
    
        // BOOTEFFECT CONFIG
        "bootsequence" :
        {
            "color" : [0,0,0],
            "effect" : "Rainbow swirl fast",
            "duration_ms" : 6000,
            "priority" : 950
        },
    
        // JSON SERVER CONFIG
        "jsonServer" :
        {
            "port" : 19444
        },
    
        // PROTO SERVER CONFIG
        "protoServer" :
        {
            "port" : 19445
        },
    
        // JSON/PROTO FORWARD CONFIG
        "forwarder" :
        {
            "json" : ["127.0.0.1:19446"],
            "proto" : ["127.0.0.1:19447"]
        },
    
        // EFFECT PATH
        "effects" :
        {
            "paths" :
            [
                "/storage/hyperion/effects",
                "/usr/share/hyperion/effects"
            ]
        },
    
        // NO FRAME GRABBER CONFIG
        // NO BOBLIGHT SERVER CONFIG
    
        // LED CONFIGURATION
        "leds" :
        [
            {
                "index" : 0,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9284, "maximum" : 0.9645 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 1,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9641, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 2,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 3,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9409, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 4,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.8821, "maximum" : 0.9415 }
            },
            {
                "index" : 5,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.8232, "maximum" : 0.8826 }
            },
            {
                "index" : 6,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.7644, "maximum" : 0.8238 }
            },
            {
                "index" : 7,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.7056, "maximum" : 0.7650 }
            },
            {
                "index" : 8,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.6468, "maximum" : 0.7062 }
            },
            {
                "index" : 9,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.5879, "maximum" : 0.6474 }
            },
            {
                "index" : 10,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.5291, "maximum" : 0.5885 }
            },
            {
                "index" : 11,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.4703, "maximum" : 0.5297 }
            },
            {
                "index" : 12,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.4115, "maximum" : 0.4709 }
            },
            {
                "index" : 13,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.3526, "maximum" : 0.4121 }
            },
            {
                "index" : 14,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.2938, "maximum" : 0.3532 }
            },
            {
                "index" : 15,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.2350, "maximum" : 0.2944 }
            },
            {
                "index" : 16,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.1762, "maximum" : 0.2356 }
            },
            {
                "index" : 17,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.1174, "maximum" : 0.1768 }
            },
            {
                "index" : 18,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0585, "maximum" : 0.1179 }
            },
            {
                "index" : 19,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0591 }
            },
            {
                "index" : 20,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9500, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 21,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9641, "maximum" : 1.0000 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 22,
                "hscan" : { "minimum" : 0.9284, "maximum" : 0.9645 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 23,
                "hscan" : { "minimum" : 0.8927, "maximum" : 0.9288 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 24,
                "hscan" : { "minimum" : 0.8570, "maximum" : 0.8930 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 25,
                "hscan" : { "minimum" : 0.8213, "maximum" : 0.8573 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 26,
                "hscan" : { "minimum" : 0.7855, "maximum" : 0.8216 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 27,
                "hscan" : { "minimum" : 0.7498, "maximum" : 0.7859 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 28,
                "hscan" : { "minimum" : 0.7141, "maximum" : 0.7502 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 29,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6784, "maximum" : 0.7145 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 30,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6427, "maximum" : 0.6788 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 31,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6070, "maximum" : 0.6430 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 32,
                "hscan" : { "minimum" : 0.5713, "maximum" : 0.6073 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 33,
                "hscan" : { "minimum" : 0.5355, "maximum" : 0.5716 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 34,
                "hscan" : { "minimum" : 0.4998, "maximum" : 0.5359 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 35,
                "hscan" : { "minimum" : 0.4641, "maximum" : 0.5002 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 36,
                "hscan" : { "minimum" : 0.4284, "maximum" : 0.4645 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 37,
                "hscan" : { "minimum" : 0.3927, "maximum" : 0.4287 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 38,
                "hscan" : { "minimum" : 0.3570, "maximum" : 0.3930 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 39,
                "hscan" : { "minimum" : 0.3213, "maximum" : 0.3573 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 40,
                "hscan" : { "minimum" : 0.2855, "maximum" : 0.3216 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 41,
                "hscan" : { "minimum" : 0.2498, "maximum" : 0.2859 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 42,
                "hscan" : { "minimum" : 0.2141, "maximum" : 0.2502 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 43,
                "hscan" : { "minimum" : 0.1784, "maximum" : 0.2145 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 44,
                "hscan" : { "minimum" : 0.1427, "maximum" : 0.1788 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 45,
                "hscan" : { "minimum" : 0.1070, "maximum" : 0.1430 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 46,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0713, "maximum" : 0.1073 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 47,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0355, "maximum" : 0.0716 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 48,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0359 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 49,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0800 }
            },
            {
                "index" : 50,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0591 }
            },
            {
                "index" : 51,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.0585, "maximum" : 0.1179 }
            },
            {
                "index" : 52,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.1174, "maximum" : 0.1768 }
            },
            {
                "index" : 53,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.1762, "maximum" : 0.2356 }
            },
            {
                "index" : 54,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.2350, "maximum" : 0.2944 }
            },
            {
                "index" : 55,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.2938, "maximum" : 0.3532 }
            },
            {
                "index" : 56,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.3526, "maximum" : 0.4121 }
            },
            {
                "index" : 57,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.4115, "maximum" : 0.4709 }
            },
            {
                "index" : 58,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.4703, "maximum" : 0.5297 }
            },
            {
                "index" : 59,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.5291, "maximum" : 0.5885 }
            },
            {
                "index" : 60,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.5879, "maximum" : 0.6474 }
            },
            {
                "index" : 61,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.6468, "maximum" : 0.7062 }
            },
            {
                "index" : 62,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.7056, "maximum" : 0.7650 }
            },
            {
                "index" : 63,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.7644, "maximum" : 0.8238 }
            },
            {
                "index" : 64,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.8232, "maximum" : 0.8826 }
            },
            {
                "index" : 65,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.8821, "maximum" : 0.9415 }
            },
            {
                "index" : 66,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9409, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 67,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0500 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 68,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0000, "maximum" : 0.0359 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 69,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0355, "maximum" : 0.0716 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 70,
                "hscan" : { "minimum" : 0.0713, "maximum" : 0.1073 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 71,
                "hscan" : { "minimum" : 0.1070, "maximum" : 0.1430 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 72,
                "hscan" : { "minimum" : 0.1427, "maximum" : 0.1788 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 73,
                "hscan" : { "minimum" : 0.1784, "maximum" : 0.2145 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 74,
                "hscan" : { "minimum" : 0.2141, "maximum" : 0.2502 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 75,
                "hscan" : { "minimum" : 0.2498, "maximum" : 0.2859 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 76,
                "hscan" : { "minimum" : 0.2855, "maximum" : 0.3216 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 77,
                "hscan" : { "minimum" : 0.3213, "maximum" : 0.3573 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 78,
                "hscan" : { "minimum" : 0.3570, "maximum" : 0.3930 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 79,
                "hscan" : { "minimum" : 0.3927, "maximum" : 0.4287 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 80,
                "hscan" : { "minimum" : 0.4284, "maximum" : 0.4645 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 81,
                "hscan" : { "minimum" : 0.4641, "maximum" : 0.5002 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 82,
                "hscan" : { "minimum" : 0.4998, "maximum" : 0.5359 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 83,
                "hscan" : { "minimum" : 0.5355, "maximum" : 0.5716 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 84,
                "hscan" : { "minimum" : 0.5713, "maximum" : 0.6073 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 85,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6070, "maximum" : 0.6430 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 86,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6427, "maximum" : 0.6788 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 87,
                "hscan" : { "minimum" : 0.6784, "maximum" : 0.7145 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 88,
                "hscan" : { "minimum" : 0.7141, "maximum" : 0.7502 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 89,
                "hscan" : { "minimum" : 0.7498, "maximum" : 0.7859 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 90,
                "hscan" : { "minimum" : 0.7855, "maximum" : 0.8216 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 91,
                "hscan" : { "minimum" : 0.8213, "maximum" : 0.8573 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 92,
                "hscan" : { "minimum" : 0.8570, "maximum" : 0.8930 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            },
            {
                "index" : 93,
                "hscan" : { "minimum" : 0.8927, "maximum" : 0.9288 },
                "vscan" : { "minimum" : 0.9200, "maximum" : 1.0000 }
            }
        ],
    
        "endOfJson" : "endOfJson"
    }
    
     
    Last edited: 15 February 2017
  16. berlinhimmel

    berlinhimmel New Member

    Messages:
    26
    Hardware:
    RPi3, +PhilipsHue
    Ich schicke gerne meine Config, bin aber derzeit sehr mit der Berlinale beschäftigt. Ab Montag kehrt wieder der Alltag ein. Erinnere mich ggf. noch einmal dran (ggf. hier einfach noch mal posten, ich kriege dann eine Mail).
     
  17. Brindosch

    Brindosch Active Member

    Messages:
    678
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +nodeMCU/ESP8266
    Also mir ist nach wie vor schleierhaft wie es dazu kommt. @berlinhimmel könntest du mal das ganze mal mit .ng testen, wie es sich da verhält?
     
  18. Spots

    Spots New Member

    Messages:
    1
  19. Schnielz

    Schnielz New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    RPi2
    Hab den entsprechenden Abschnitt übernommen. Das hat bei mir leider gar keinen Effekt...

    Wie die ng-Version zu kompilieren und zu installieren ist muss ich mir noch zu Gemüte führen. Hoffe dass ich es im Laufe der Woche schaffe.
     
  20. Schnielz

    Schnielz New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    RPi2
    @berlinhimmel könntest du deine Konfiguration noch posten?

    Ich denke ich werde von der ng-Version erstmal die Finger lassen. So lange die noch so stark in Bearbeitung ist, würde es mich vermutlich mehr Zeit kosten als ich erübrigen kann diese Version ans Laufen zu bekommen.

    Jedenfalls scheint das Problem eindeutig mit dem Smoothing und der starken Farbanpassung zusammenzuhängen. Dafür spricht, dass es nicht mehr auftritt, wenn Smoothing deaktiviert wird aber auch, dass es abhängig von der "Richtung" ist aus der man kommt. Komme ich von Schwarz zu dunkel Grau tritt es auf aber komme ich von hell Grau zu dunkel Grau tritt es nicht auf. Also muss es mit Übergängen zusammenhängen die beim Smoothing ja weicher sind.

    Dass bei der Kalibrierung der Grünwert so stark über den anderen Liegt und dann ausgerechnet die Grünen LEDs anspringen, spricht für einen Zusammenhang mit dem starken Ausreißen von Grün bei der Kalibrierung.

    Ohne mich im Quellcode umgesehen zu haben denke ich, dass das Smoothing immer abhängig von den letzten Farbveränderungen den neuen Wert bestimmt. Wenn man die Funktion nun so anpassen würde, dass es den aktuellen Wert auch bestimmt, wenn sich die Farbe gerade nicht verändert müsste es besser werden. Dann würde der alte Farbwert seinen Einfluss auf die aktuelle Darstellung nach ein paar Millisekunden verlieren (ich dachte ungefähr so etwas würde vielleicht der Parameter continuousOutput tun). Oder das Smoothing tut schon genau das, berücksichtigt jedoch das zuletzt ausgegebene Grün bei der Berechnung, was jedoch wenig sinnvoll wäre, da der Wert ja anhand des Eingangssignals ermittelt werden müsste (das ja keinen Grünstich hat) und nicht anhand des letzten Outputs...

    Das nur meine Gedanken dazu...
     
    Last edited: 22 February 2017