1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Blaues Bild nach Splitter

Discussion in 'German Talk' started by Tricktickler, 15 July 2019.

  1. Tricktickler

    Tricktickler New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    RPi3
    Hi,

    ich bin gerade ein wenig am verzweifeln :)
    Ich habe mir ein Ambilight mit einem Raspberry 3, Splitter, Konverter und Grabber aufgebaut. Alle Komponenten waren schon einmal für ein Ambilight Projekt genutzt worden und funktionieren.
    Jetzt zum Problem:
    - Schließe ich das HDMI Kabel direkt an den Konverter an bekomme ich in HyperCon sofort ein Bild und die LEDs reagieren auf das entsprechende Bild.
    - Schließe ich jetzt aber den Splitter dazwischen um auch ein Bild am TV zu haben, bekomme ich nur ein blaues Bild im HyperCon. Im TV sehe ich aber das erwartete Bild.
    Es scheinen also alle Geräte zu funktionieren nur im Zusammenspiel stimmt was nicht.
    Kennt vielleicht jemand das Phänomen und kann mir helfen?

    Was mir aufgefallen ist, ist dass wenn ich ohne Splitter über den Verstärker die Lautstärke ändere bekomme ich eine optische Rückmeldung am TV. Nutze ich den Splitter fehlt diese Rückmeldung.
    Filtert der Splitter einige Signale raus?

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)

    Danke und Gruß
    Markus
     
  2. Mambojambo

    Mambojambo Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3
    Dein Splitter hat nicht zufällig noch eine eigene Stromversorgung via USB? Und bekommt er genug Saft?
     
  3. Tricktickler

    Tricktickler New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    RPi3
    Hi,

    doch hat er. Und du hattest Recht :) Ich hatte ein Netzteil mit 700mA. Jetzt hab ich den Splitter an das Netzteil vom LED Band (10A) gehängt.
    Siehe da, es geht (ging). Es ging, hat aber geflackert. Ich habe nur das Netzteil gezogen und wieder gesteckt. Jetzt bekomme ich nur noch mit viel Glück die Startanimation aber kein Bild mehr...

    Das witzige: umgehe ich den Splitter scheint wieder alles zu tun. Allerdings flackert es oft.

    Einzeln gehen alle Geräte! Was kann ich noch versuchen?
     
    Last edited: 15 July 2019
  4. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    tausch mal die hdmi positione (1 mit 2)...manchmal hilfts, oder erst strom auf den splitter dann die hdmi rein
     
  5. Tricktickler

    Tricktickler New Member

    Messages:
    3
    Hardware:
    RPi3
    Also ich habe mir jetzt einen Splitter von FeinTech gekauft. FeinTech VSP01202 mit Downscaler.
    Dieser Splitter liefert an TV & an Konverter jeweils die Auflösung die auch dargestellt werden kann. Und das ganze unabhängig von der Reihenfolge des Einschaltens.
    Mit dem Teil habe ich keinerlei Probleme mehr. CEC funktioniert auch wieder.
    Ich schalte über Alexa und eine Funktsteckdose das Ambilight ein und aus wie ich will. Alles kein Problem mehr.

    Jetzt müsste mir nur noch jemand die Farben kalibrieren :) Das ist auch ein gefuzzel…

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruß
    Markus