1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

hyperion.ng auf Raspberry 4, Raspbian Buster, USB Grabber

Discussion in 'German Talk' started by jochenf, 11 August 2019.

  1. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    • Like Like x 1
  2. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Juhu, du bist der beste. Kannst du mir vielleicht sagen wie ich das alte Hyperion deinstalliert bekomme? Ohne reset vom libreelec.

    Danke ich freue mich.
     
  3. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Hast du es über Hypercon oder Kodi installiert?
     
    • Like Like x 1
  4. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Über
    curl -L --output install_hyperion.sh --get
    .....
    Könnt ich also dann per Hypercon deinstallieren oder?
    Das macht doch das selbe oder?
     
  5. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Sollte möglich sein. Versucht habe ich es aber nicht.
     
    • Like Like x 1
  6. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Ich probiere es mal, sonst reset.
    Find ich echt gut das du dich so rein hängst mit dem Update.

    Edit: Kann ich das jetzt schon installieren ? oder soll ich warten bis das update hochgeladen ist bei github und dann die Installation ausführen?

    Funktioniert einwandfrei, habe das Gefühl das irgendwie die hellen Farben alle als weiß gezeigt werden.
    Sollte ich da was konfigurieren?
     
    Last edited: 5 March 2020
    • Thank you Thank you x 1
  7. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    @Paulchen-Panther wie kann ich ein update auf die neue Version machen? Wenn ich unter System Update gucke, steht es gibt nichts in meinem Kanal oder sowas.
    Auf der Start Seite von Hyperion steht es gibt was neues.
    Kannst du helfen bitte?
     
  8. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    @Lucky007
    Die Einstellungsstufe (oben rechts) auf expert stellen und unter Einstellung ->Allgemein den Update Kanal auf Alpha stellen.
     
  9. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    @Paulchen-Panther
    Danke.
    Es gibt manche Einstellungen die nach einem Neustart verloren gehen.
    Wird das in Zukunft geändert, das es gespeichert bleibt?
    Das habe ich letztens gesehen in ein paar Einstellungen.


    Danke für alles
     
  10. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,886
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    @Lucky007 könntest du bitte sagen welche einstellungen immer verloren gehen? Danke!
     
  11. Cosmicbase

    Cosmicbase Member

    Messages:
    315
    Hardware:
    RPi3, +Arduino
    Anleitung für automatischen Start des Hyperion Dienstes unter OpenHabian (RaspBian)

    Wie erstellen mit eine Datei hyperion.service
    Code:
    sudo nano /etc/systemd/system/hyperion.service
    anschließend folgenden Inhalt einfügen

    Code:
    [Unit]
    Description=Hyperion ambient light systemd service for user
    After=network.target
    
    [Service]
    Type=idle
    ExecStart=/usr/local/bin/hyperiond
    User=pi
    TimeoutStopSec=5
    KillMode=mixed
    Restart=on-failure
    RestartSec=2
    
    [Install]
    WantedBy=multi-user.target
    Der User=pi ist für Besitzer von RaspBian und für OpenHabian muss der User=openhabian heißen.

    Nach speichern der Datei mit CTRL O und yes (y) und CTRL X (beenden) müsst Ihr einmal

    Code:
    systemctl daemon-reload
    Code:
    sudo systemctl enable hyperion.service
    Code:
    sudo systemctl start hyperion.service
    Nun sollte Hyperion automatisch starten.
     
    Last edited: 29 March 2020
    • Like Like x 2
  12. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Alles was unter Fernbedienung steht. Da steht immer bei daa es nach einem Neustart verloren geht.
    Aber dann gehen meine Helligkeit Einstellungen usw ja auch verloren. Wird das noch geändert oder ist das Absicht so?

    Dann habe ich noch ein Problem. Immer wenn ich ein Film Starte lass es über emby, joyn oder sowas sein, fängt das Bild am Anfang an und flackern. Das hdmi Signal geht an und aus. Das selbe passiert wenn ich die Lautstärke über yatze am RPI4 verändere und manchmal flackert es ohne Grund so oft das es nach ein paar Minuten erst aufhört. (mitten im Film zb.
    Ich habe kein 4k.Und nutze es auch nicht.
    Vorher ohne Hyperion NG hatte ich die Probleme nicht.
    Nach meiner Neuinstallation von LibreELEC und Installation von Hyperion NG kam das Problem dann.
    Ich habe grade im Hyperion interface unter Fernbedienung alles aus gemacht led Hardware usw.
    Nach dem auf die Plattform Aufnahme aus geschaltet habe, funktioniert das Bild wieder ohne Probleme.
    Wenn ja wisst ihr was ich meine?
    Könnt ihr das beheben?
     
    Last edited: 3 April 2020
  13. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Du solltest deine Einstellungen dann schon unter
    Konfiguration -> Bildverarbeitung
    abspeichern. Die Fernbedienung ist nur dafür da um Einstellungen "high live" zu testen oder temporär zu ändern.

    Mit dieser Beschreibung leider nicht. Sorry.
    LibreElec + RPi4 wird offiziell von Hyperion.NG (noch) nicht unterstützt. Somit kann es auch mal zu Nebeneffekte kommen.
     
  14. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Wie kann ich dir /euch den helfen wegen dem Fehler? Ist jetzt nicht so schlimm. Wenn ich über RPI ein Film gucke weiß ich ja jetzt was ich aus schalten muss. Über den externen grabber läuft es ja ohne Probleme.
    Wenn ich da irgendwie helfen kann sag es mir.
    Ich bin trotzdem total begeistert von Hyperion NG

    Danke für deine Antwort
     
  15. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Die installieren Buttons, funktionieren die seit der letzten Version 4 nicht mehr?
    Ich meine bei alpha 3 ging das Update noch über die Buttons.
    Reicht es das Installations Script nochmal drüber laufen zu lassen für ein Update? Oder geht das anders?
     
  16. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Ich kann es nicht updaten mit dem Installations Script. Immer Fehler
    Oder muss man es jetzt anders machen bei dem neuen Update 6?
     
    Last edited: 28 May 2020
  17. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Könntest du bitte deine Konsolenausgabe posten?
     
  18. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Sorry, raspberry pi 4 4gb LibreELEC
    Danke das es dich gibt :)
     
  19. Paulchen-Panther

    Paulchen-Panther Moderator Staff Member Developer

    Messages:
    852
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Mit was versucht du zu updaten?
     
  20. Lucky007

    Lucky007 Member

    Messages:
    52
    Hardware:
    RPi3, 32/64bit
    Code:
    wget -qO- https://git.io/JvgVC | bash
    Das was du mir mal empfohlen hast.
    Das hat auch bis jetzt immer geklappt. Nur jetzt von Version 5 auf 6 klappt es nicht.
    Da kommt immer eine Meldung das er nichts gefunden hat was er downloaden kann und installieren kann.
    Wenn du willst kann ich dir den fehler genauer anschreiben