1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

ISSUE Hyperion.NG - Farbschwellen einstellen

Discussion in 'German Talk' started by SiLAnceR, 1 November 2020.

  1. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    Hallo zusammen,

    ich habe das Problem, dass in dunklen Szenen meine LED zu flackern beginnen. Diese Phänomen konnte ich bei der "alten" Hyperion Version über die Smartphone-App mit Hilfe der Farbschwellen einstellen. Allerdings ist diese Funktion in Verbindung mit Hyperion.NG nicht verfügbar. Kann ich hier am Webinterface was einstellen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Grüße und bleibt Gesund.
     
  2. JumpigJoe

    JumpigJoe New Member

    Messages:
    17
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
    Moin SiLAnceR,

    hatte ich auch bis ich auf HyperHDR von Awawa umgesattelt bin.
    Dort kann man wie in Classic die Farbschwellen einstellen.
    bei Google HyperHDR git suchen und man wird fündig oder hier auf eine bessere Antwort als von mir warten ;)

    Gruß JumpigJoe
     
  3. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    Super, vielen Dank für die Info.
    Gibts da ne Anleitung, wie ich das installiert bekomme?
    Oder genügt es, dieses Image zu installieren? SD-card-image-rpi234-armv7.zip
     
  4. JumpigJoe

    JumpigJoe New Member

    Messages:
    17
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
    Das Image sollte reichen müsstest allerdings sämtliche Einstellung neu einrichten
     
  5. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    Kein Problem, dass sollte ich hinbekommen. Danke Dir.
     
  6. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    So, hab das Image auf die SD Karte geknallt und den Pi damit gestartet. Leider passiert nichts. Ich komm auch nicht mit Putty drauf.
    Login ist schon root und libreelec oder?
     
  7. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    Also per putty komme ich nun drauf, allerding erreiche ich hyperion über ip:8090 nicht. Was mach ich falsch?
     
  8. JumpigJoe

    JumpigJoe New Member

    Messages:
    17
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
    versuche es mal mit
    HyperHDR:8090
    sollte auch funktionieren vielleicht startet der Service aber auch nicht bin leider selber noch ne Linux Pfeife kann dir also mit befehlen nicht wirklich dienlich sein ^^
     
  9. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    ne...funkt auch nicht. Hyperion muss ich ja nicht installieren oder? Das steckt bereits im Image drin, richtig?
     
  10. JumpigJoe

    JumpigJoe New Member

    Messages:
    17
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
    so sollte es sein.
    muss aber auch eingestehen das ich das Compiliert habe
     
  11. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    So läuft. Allerdings finde ich die Einstellung der Farbschwellen nicht, sprich ich bekomme hier das Flackern auch nicht weg.
     
  12. JumpigJoe

    JumpigJoe New Member

    Messages:
    17
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
    Müsste unter bildverarbeitung und dort nen Haken bei Classic Einstellungen machen dann kannst du für RGB jeweils Temperatur einstellen. Kann ich sonnst aber auch nachher nochmal nachschauen ist jetzt rein aus dem Gedächnis.

    Update
    Unter Bildverarbeitung
    und dann siehe Bild ;) ist übrigens WS2801 Stripe Setting bin mit der Einstellung recht zufrieden.
    [​IMG]
     
    Last edited: 4 November 2020
  13. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    Super...werd ich gleich mal probieren. Die Farbkalibrierung ist echt ein graus. Mein Weiß ist sehr bläulich.
    Zudem flackern die LEDs in dunklen Szenen...das nervt und ich bekomme es nicht richtig mit hyperion.ng in den Griff. Vielleich dreh ich an der falschen Schraube.
     
  14. SiLAnceR

    SiLAnceR Member

    Messages:
    34
    Hardware:
    RPi2
    Also die Werte passen bei mir überhaupt nicht.
     
  15. JumpigJoe

    JumpigJoe New Member

    Messages:
    17
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, 32/64bit, +Arduino, +PhilipsHue, +nodeMCU/ESP8266
    habe auch locker 2 -3 Tage dran gesessen für die Farbeinstellung erst gefiel mir das nicht dann das also wie denke ich mal bei jedem von uns.
    habe erstmal Weiß eingestellt wenn Blau zu viel war dann den Gammawert erhöht (=weniger Blau) dann bin ich auf ein Mischgrau Bild (also Weiß dann ins Grau wechselnd bis hin zu schwarz) und habe die Verläufe von Weiß zu Schwarz beobachtet und dann mit den Gammawerte rumgespielt. Einstellung ist bei jedem unterschiedlich da jeder ein anders empfinden hat.