1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

Rainbow detection (no signal picture)

Discussion in 'German Talk' started by Linsenpago, 27 November 2020.

  1. Linsenpago

    Linsenpago New Member

    Messages:
    13
    Hardware:
    RPi3
    Hi!

    Bei meinem Grabber kommt das brüchtigte "Rainbow Bild" wenn kein Signal anliegt.

    Das führt natürlich dazu, dass Hyperion nicht in "standby" geht.

    Hat denn schon jemand eine funktionierende Lösung gefunden?
    Alle die ich gefunden habe, funktionieren irgendwie nicht.. auch das mit dem internen Screenshot wie auf GitHub beschrieben klappt bei mir nicht wirklich:

    [email protected]:~ $ hyperion-v4l2 --screenshot -d usbtv -s8
    hyperion-v4l2:
    Version : 2.0.0-alpha.8 ((HEAD detached at 08909b8a) (Paulchen-Panther-75963ca9/08909b8a-1600115237))
    build time: Sep 14 2020 21:33:18
    2020-11-27T21:42:16.316 hyperion-v4l2 V4L2:USB : <ERROR> Throws error nr: Cannot identify 'usbtv' error code 2, No such file or directory

    Hat jemand etwas laufen was funktioniert? Ich habs derzeit über eine Master/Slave stecktdose gelöst, der mir den LED Treiber abschaltet wenn der Fernseher ausgeht.. aber einen LED Effekt bei ausgeschaltenem Fernser wäre auch manchmal ganz nett.

    Wäre schön wenn jemand eine Lösung hätte.

    Danke u. LG
    Alex
     
  2. Mike72

    Mike72 Member

    Messages:
    142
    Hardware:
    RPi3
    Welcher Grabber? Analog mit HDMI2CVBS-Konverter oder HDMI2USB digital? Etwas mehr Infos wären hilfreich!
     
  3. Linsenpago

    Linsenpago New Member

    Messages:
    13
    Hardware:
    RPi3
  4. Mike72

    Mike72 Member

    Messages:
    142
    Hardware:
    RPi3
    Digitale Grabber mit dem Macrosilicon-Chip geben meines Wissens leider alle bei "No Signal" das RGB-Testbild aus. Du kannst nur andere testen, bzw. diesen mit analogem Grabber verwenden. Der gibt bei No Signal schwarz aus. Das Ganze wäre aber qualitativ wieder ein Rückschritt, da HDMI2CVBS.
     
  5. Linsenpago

    Linsenpago New Member

    Messages:
    13
    Hardware:
    RPi3
    Hmm.. ein paar hatten ja schon funktionierende Ansätze diesen Screen zu identifizieren und damit auf standby zu gehen..

    nur leider klappt’s bei mir nicht, bzw. Kann ich diese automatische Erkennung nicht testen weil mir der Befehl einen Fehler ausgibt..

    in diesen GitHub Thread wird darüber diskutiert.. aber ich finde dieses erwähnte config File nicht und die automatische Erkennung klappt auch nicht.. (siehe Fehlermeldung im ersten Post)

    https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/pull/334
     
  6. hopfinger

    hopfinger New Member

    Messages:
    13
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3
    Ich habe zweimal den Macrosilicon Grabber bei dem selben Amazon Händler gekauft, einer hat ein graues, fast schwarzes No Signal Bild, der andere das bekannte Regenbogen Bild. Der Regenbogen Grabber ging direkt wieder zurück!
    https://www.amazon.de/dp/B08DFRS36T/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_ALsXFb6AG4KG5?_encoding=UTF8&psc=1

    Der linke Grabber ohne dem "Conforme RoHS" Print hat das schwarze Standby Bild.
    Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel2.jpg
     
  7. Linsenpago

    Linsenpago New Member

    Messages:
    13
    Hardware:
    RPi3
    Danke für den Hinweis, hilft mir aber auch nicht weiter, da ich den Loopout brauche.. hab keinen Splitter und möchte mir ein 4. Gerät in der Kette zwischen AppleTv und Fernseher ersparen.

    AppleTv->HDMI Weiche(3 auf1)-> Soundbar->Grabber -> Tv
     
  8. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    568
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Das ist mit den Macrosilicon Grabbern mit Loop Out nicht unbedingt empfehlenswert, wenn 4K, HDR, HDCP2.2, CEC ein Thema ist

    Dafür müsste man aber mehr über deine Kette wissen und was dir wichtig ist.
    Hat die Soundbar HDMI In/Out?

    gruß pclin