1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

WLED Talk & Support

Discussion in 'German Talk' started by TPmodding, 10 March 2020.

  1. jochenf

    jochenf Active Member

    Messages:
    144
    oder ein einfaches Update einfach übers Webinterface per OTA flashen.
     
  2. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Es geht ja nicht nur um Updates, sondern um das erste Flashen. ;)

    gruß pclin
     
    Last edited: 29 March 2020
  3. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,848
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    mit OTA habe ich leider keine gute Erfahrung gemacht...habs 3x probiert und 3x musste ich am Ende mit dem USB kabel wieder ran :S
     
  4. jochenf

    jochenf Active Member

    Messages:
    144
    Hi,

    mal ne Frage an @pclin. Du hast ja auch kürzlich auf SK6812 umgestellt.

    Bezüglich Warm Weiß und Kalibrierung bin ich ebenfalls schwer begeistert, vermisse jedoch irgendwie etwas blau. Ich bilde mir ein, dass meine WS2812 ein deutlich gesättigteres Blau hatten, kannst du dies vielleicht bestätigen? Die Einstellungen "Auto-calculate white channel" habe ich alle durchprobiert, konnte aber keine großartige Veränderung feststellen. Könnte es vielleicht sein, dass die blaue LED verkleinert wurde um auf dem Chip Platz für eine zusätzliche Weiße zu schaffen?

    Danke und Grüße
    Micha
     
  5. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Die WS2815 haben ein gesättigteres Blau, das ist richtig. Vermissen tue ich das aber nicht. Ich habe auch die Farb Temperatur immer runter geregelt, ich möchte keine knallig bunten Farben, das soll natürlich sein und zum TV Bild passen, und das machen die SK6812 richtig gut.

    Es ist schon insgesamt ein deutlicher Unterschied zu allen anderen Stripes die ich vorher hatte, alle anderen waren immer Blau lastig, das ist der SK6812 nicht.

    Versuche mal mit Werten für Temperatur 60, 60, 60 dann ist das Blau und auch die anderen Farben sehr gut.
    Bei 255, 255, 255 ist Blau hell kühl, 'knallt' aber mehr.
    Dann sind aber die Farbunterschiede nicht mehr gut bei verschiedenen Blautönen.

    Insgesamt muss man sagen des es ein völlig anderes Ambilight Erlebnis ist als mit allen anderen Stripes.

    gruß pclin
     
    Last edited: 31 March 2020
  6. jochenf

    jochenf Active Member

    Messages:
    144
    Danke,

    dann bin ich ja beruhigt, dachte schon bei mir ist was faul. Knallige Farben will ich doch auch nicht, wäre aber schön wenn die LED's bei "unser blauer Planet" besser zum Meer passen würden. Und dies hat halt ein kräftigeres blau als meine Streifen bringen.

    Grüße

    Micha
     
  7. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Last edited: 31 March 2020
  8. jochenf

    jochenf Active Member

    Messages:
    144
    Hi,

    aktuell habe ich "accurate" drin, sehe aber auch zu dual keinen Unterschied. Die von dir weiter vorn geschilderten Probleme habe ich bei "dual" eigentlich nicht, das liegt dann eher an der Gamma Einstellung in Hyperion.
    Mir ging es mit dem blau auch nicht primär um Hyperion, da ja schon übers WLED Web Interface blau etwa zu kurz kommt. Wenn ich "dual" einstelle, 0 0 255 als Farbe definiere und dein Weißanteil auf 0 belasse ist Blau ja schon zu blass. Da kann Hyperion hinten dran ja auch nicht mehr rausholen.
    Wiedererwartend sind heute auch meine im Februar bei Aliexpress bestellte Stripes SK68122 RGBWW eingetroffen, scheinen von einem anderen Hersteller zu sein, mal schauen wie die sich verhalten.
    Nichtsdestotrotz bin ich insgesammt mit den SK6812 deutlich zufriedener und könnte bei den bekannten Vorteilen auch mit der Blau-Schwäche leben.

    Grüße

    Micha
     
  9. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Bei 'Dual' habe ich auch keine Probleme mehr, das war nur ganz am Anfang ein Konfigurations Fehler von mir.
    Der Unterschied zwischen 'Dual' und 'Accurate' ist schon sehr deutlich.
    'Accurate' ist eher Warm Weiß, 'Dual' etwas weißer und heller, das entspricht bei mir dem Weiß am TV.

    Welchen Typ des SK6812 verwendest du genau?
    SK6812-WW (Warm White) (2700-3000k)
    SK6812-NW (Nature White) (4000-4500k)
    SK6812-CW (Cool White) (6000-7000k)

    gruß pclin
     
  10. jochenf

    jochenf Active Member

    Messages:
    144
    Hi,

    meine sind SK6812-WW (Warm White) (2700-3000k)
     
  11. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Interessant würde ich gerne mal Bilder oder ein Video sehen.
    Ich vermute das du bei den Typ mit 'Dual' ein besseres Weiß Ergebnisse bekommst.
    Leider macht mein iPhone immer Farbveränderugen auf den Fotos/Videos.
    Ich hatte versucht den Unterschied zwischen 'Dual' und 'Accurate' zu fotografieren.
    Mit weißem Hintergrund auf dem TV, die Unterschiede sind zwar deutlich sichtbar auf den Fotos, entsprechen aber nicht der Realität.
    'Dual' sieht auf dem Foto eher rötlich/weiß aus.
    'Accurate' ist Warm Weiß.

    Ich habe mal mit den Filter Optionen am iPhone gespielt, und in etwa den Unterschied Fotografieren können.
    Das 'Dual' Foto zeigt genau das reale Ergebnis, 'Accurate' ist ein Tick wärmer als 'Live'.
    Der weiße Hintergrund am TV ist mit Plugin HyperionControl gesetzt (255, 255, 255).
    Auf dem 'Dual' Foto sieht amn aber auch wie mit der Filter Einstellung am iPhone das Blau in der Bildschirm Einstellung zu Grau wird. Bei dem 'Accurate' Foto müsste ich auch eigentlich alle Werte wider auf 100 setzen.


    gruß pclin
     

    Attached Files:

    Last edited: 31 March 2020
  12. jochenf

    jochenf Active Member

    Messages:
    144
    Hi,

    dadurch, dass meine LED's warmweiß sind, habe ich ja eh andere Voraussetzungen als du. Ohne jegliche Farbkallibierung in Hyperion, ist natürlich ein entsprechender Unterschied bei einem rein weißen Bild sichtbar. Accurate zeigt ohne Hyperion Anpassungen ein deutlich zu warmes Bild, dual, brighter und legacy gehen leicht in rötliche, "none" zeigt das natürlichste Bild. Wenn man nicht die höchsten Ansprüche hat, könnte man mit "none" sicherlich ohne irgendwelche Anpassungen in Hyperion leben. Wobei ich nie den Anspruch hatte, dass alles out oh the box farblich passt.
    Da ich die Farben und Gamma eh immer in Hyperion angepasst habe, hatte ich dual oder acurate Ausgangsbasis genommen. Durch das größere Farbspektrum der SK6812 geht die Kalibrierung ja leicht von der Hand. Meine Aussage "sehe ich keinen Unterschied" bezog sich auf das Verhalten nach der Farbkalibrierung in Hyperion. Vom Ergebniss her macht es nach der Kalibirierung keinen Unterschied welche WLED Einstellung als Grundlage dafür diente.

    Im Anhang mal die Iphone Fotos, die ohne jegliche Anpassung in Hyperion entstanden sind.

    https://drive.google.com/open?id=1SU3JYYSxAFCjtKC7srGTlGyhAdLHc1bE
    https://drive.google.com/open?id=1nVvFMcZ2iyqLAQlRCGTOfK0sKmKvW2kG
    https://drive.google.com/open?id=1zyuaHzRl2rTjuzO92BxqRTs-JoLOQ_84

    Grüße

    Micha
     
  13. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Danke für die Bilder!

    'None' geht bei mir gar nicht, das wird sehr bläulisch, ähnlich den RGB-Stripes.
    Ist vermutlich dem höheren Wert (4000-4500k) geschuldet.
    Nach dem Vergleich denke ich das man die Cool White Version für Ambilight nicht verwenden kann/sollte.

    gruß pclin
     
  14. lizzy1975

    lizzy1975 New Member

    Messages:
    15
    Hardware:
    32/64bit, +Arduino
    Hallo,

    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das WLED mit einem zweiten WLED zu synchronisieren ? Praktisch das Ambilight einfach weiter reichen ?

    Gruß
    Matthias
     
  15. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,848
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Ja das macht WLED intern selbst, aber glaube nicht das UDP signal, also das was von hyperion kommt...kannst es aber mal testen...einfach beim "master"-wled oben auf sync drücken
     
  16. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Nein das geht nicht mit Hyperion UDP, sync geht nur bei Effekten und Farben.

    Es macht auch eigentlich nicht soviel Sinn, wenn macht man das besser direkt mit Hyperion, dann kann man auch festlegen welche LED Daten von der ersten Instanz bei weiteren WLED ankommen soll.

    gruß pclin
     
    Last edited: 23 April 2020
  17. dack23

    dack23 New Member

    Messages:
    5
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Hallo , Ich hab eine vu uno 4kse Ich Nutze WLED auf NodeMCU mit ws2812b stripes Ich bin eigentlich auch zufrieden würde jetz natürlich gern erweitern das WLED unterstützt von haus aus schon die hue bridge keine ahnung ob das so funktioniert jetzt ist die frage ob das so geht oder was brauche ich für mein Vorhaben... Ich will links und rechts neben dem tv hinter den Boxen 2 hue stripes anbringen (wenn es möglich ist würde ich auch gern auf die bridge und die hue steipes verzichten und die ws2812b nutzen) Ich möchte das links die Lampe passen zum Bildschirm links leuchtet und rechts das selbe Was brauche ich um das zu realisieren?
     
  18. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    [Plugin] WLED Flash Tool - Dreambox OE2.5/2.6, openATV, VTI

    WLED Flash Tool ist ein Plugin mit dem man ganz bequem ein ESP8266 oder ESP32 mit der WLED Software direkt an enigma2 Receivern flashen kann.
    Das funktioniert mit Dreambox Receiver OE2.5 und OE2.6 und Boxen mit openATV und VTI.
    Ein Update Check ist eingebaut, so das man Informiert wird wenn es neues gibt.

    gruß pclin
     

    Attached Files:

    Last edited: 3 May 2020
    • Like Like x 1
  19. pclin

    pclin Active Member

    Messages:
    282
    Hardware:
    +nodeMCU/ESP8266
    Neu in Version 1.0.6
    Es können jetzt 'Custom Builds' in /media/hdd/WLED abgelegt werden, diese werden dann im Plugin auch zum flashen angeboten.

    gruß pclin
     

    Attached Files:

  20. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,848
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    sei mir nicht böse, ich nehms auch nicht so ernst bei nem kurzen schnellen text...aber bei so langen texten sind punkt und komma sehr nützlich...

    wenn ich es richtig verstanden habe: einfach wemos + ws2812b -> die kannste in hyperion dann einbinden und brauchst nicht unnötig viel geld für hue auszugeben...der rest ist dann nur noch config sache in hyperion...siehe bei mir
    https://www.dropbox.com/s/eem7zls1esqxmz9/IMG_4700.mov?dl=0
     
    • Like Like x 1