1. This site uses cookies. By continuing to use this site, you are agreeing to our use of cookies. Learn More.

SOLVED Ws2801

Discussion in 'Software Support' started by x3001x, 31 January 2019.

  1. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Hallo Liebes Hyperion Team. als ich letzten sommer alles zusammengebaut habe hat alles geklappt wieso jetzt nicht mehr ?
    Habe alles neu aufgesetzt und habe jetzt einbisschen probleme irgendwie software seitig würde ich behaupten.

    So sieht das Endprodukt eigentlich aus, war funktionsfähig noch mit Raspian Jessie

    damals hat alles geklappt wie ihr diesen videos entnehmen könnt:




    leider bekomme ich heutzutage mit dem neuen raspberry stretch diese fehler (siehe Bilder) keine ahnung was es sein sollte ... wenn ich auf meinem handy Hyperion öffne sind zwar die effekte geladen und verbunden (server synchronisized) wenn ich auf die effekte klicke macht es garnix, also liegt irgendwo ein Käfer drinn :)

    Json Config


    installation (Zeitstempel abgeschaltet usw. kann es an dem liegen ? wenn ja wie fix ich das ?)


    Hole Log


    Rainbow Swirl kommt nicht bei STOPP und START
    sieht aus wie ein SSH fehler bin irgendwie nicht sicher.

    ansonsten läuft mein anderer Raspberry pi 3 B 1 , Ambilight am TV (107cm diagonale ohne Netzteil) schon seit meheren jahren :) beide pis funktionieren am fernsehr das heisst beide pi's laufen ok würde ich behaupten.

    weiss jemand was ich übersehen habe ? genau gleiches setup. am pi kann es nicht liegen wenn ich die SD Karte vom Pi rausnehme und in den anderen tue Funktioniert das am TV immer. das heisst also pi funktioniert.
    eingesteckt habe ich alles wie sonst. und auch wenn ich auf Hole LOG klicke sind keine fehler drin.
    Habe alles neu gelötet.

    bin dankbar für jede ferndiagnose :) Vielen Dank
     

    Attached Files:

    Last edited: 31 January 2019
  2. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    Hallo lieber Hyperion Benutzer, als wir alles getestet haben (wie immer), hat alles geklappt, wieso geht jetzt bei dir nichts mehr ?
    Ich würde behaupten, der Fehler liegt woanders...

    Just kidding
    aber im ernst...hyperion läuft, sonst würden da fehler kommen...also muss es an der verbindung vom PI zu den streifen sein...

    Ist SPI aktiv? hier mal gegegen testen
     
  3. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    sry habe keine female to female kabel zur verfügung und mein raspi möchte ich nicht löten ^^ . in der boot/config.txt ist dtparam=spi=on ohne # in der raspi-config isses auch Eingeschaltet, müsste ich sonst noch was machen damit ich es aktiviere ? hmm
     
  4. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    ne das sollte so passen...mit "ls /dev" siehst du ob die SPIs gelistet sind...aber ohne den test, brauchen wir nicht weiter machen... es gibt öfter mal ein problem mit dem SPI...
     
  5. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    ja spidev0.0 wird angezeigt und spidev0.1, da der raspberry auch am tv funktioniert dachte ich der fehler liegt schon irgendwo am led streifen. habe es jetzt mit einem anderen streifen versucht geht auch nicht. weisst du was das SSH Error sein soll beim bild im Terminal wo alles rot geschrieben ist?
     
  6. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    habe jetzt nochhmal die SD karte gewechselt um zu sehen ob der Raspberry funktioniert und es funktioniert steuerung alles läuft. es muss irgendwo ein softwarefehler sein. am liebsten würde ich ja die SD Karte kopieren doch auf win32diskimager ,egal ob ich kernel oder kernel7 auswähle kann beides nicht Read klicken wie mir in anderen tutorials gezeigt wird auch wenn ich keine datei auswähle und nur D:/ drinn habe kommt einfehler bei READ es kann die funktionierende SDkarte nicht lesen.
    trozdem würde ich behaupten das es mit dem SSH Error zu tun hat. (Attached Files .jpg beim meinem ersten post) vorallem wird auch hyperion nicht beim start gestartet wie beim funktionierenden pi denke die rpi3.tar.gz wird nicht richtig aufgespielt. wenn ich auf Install Hyperion klicke
    bekomme auch nach dem befehl: java -jar ./HyperCon.jar
    There is a no new version ...
    Presistent settings does not cointain value vor SSH.Host
    Presistent settings does not contain value ... usw.

    habe die uhr nochmal geupdatet da die uhr vom pi 1 min hinter dem war was ich auf dem handy hab. evlt. da ein fehler eingeschlichen ?
    sudo apt-get update und upgrade habe ich beides gemacht.
     
    Last edited: 1 February 2019
  7. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
    ist das datum auf dem raspberry korrekt eingestellt?
     
  8. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    hmm komisch die uhr ist nach einem reboot immer wieder 30sec bis 1 min hinten drinn wtf. XD auch wenn ich sie update und es stimmt nach kurzer zeit stimmt es dann nicht mehr

    die uhr hatte ich schon ganz am Anfang eingestellt wird einem ja direkt angezeigt beim ersten booten.
     
    Last edited: 1 February 2019
  9. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    komisch vorhin war es jedenfalls so. jetzt stimmt die uhr doch der SSH fehler kommt immernoch
     
  10. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    sudo dpkg-reconfigure tzdata habe ich gemacht sollte alles stimmen...

    cat /proc/sys/net/ipv4/tcp_timestamps
    bekomme ich eine 1 zurück normal ?
     
    Last edited: 1 February 2019
  11. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    Presistent settings does not cointain value... kommt nicht mehr und die einstellungen die ich vorgenommen habe bleiben auch gespeichert (ip, benutzername, passwort)

    soweit so guet ^^ SSH error immernoch wenn ich install/akutalisere Hyperion drücke
     
  12. TPmodding

    TPmodding Administrator Staff Member Administrator

    Messages:
    1,372
    Hardware:
    RPi1/Zero, RPi2, RPi3, +Arduino, +nodeMCU/ESP8266
  13. x3001x

    x3001x New Member

    Messages:
    9
    Hardware:
    RPi3
    danke erstmal für die Hilfe das reicht vorerst mal für die Diagnose :) das problem liegt irgendwo an meiner verbindung zum led streifen ... (kabel defekt evtl.)